Skip to main content
Kategorie

Research

Research

Integrated Reporting – praktische Umsetzung in Österreich

Integrated Reporting soll die Unternehmen ganzheitlich beleuchten, das ist ein Wunsch vieler Stakeholder. Wie nehmen Unternehmen Integrated Reporting wahr? Bisher ist die Reaktion der Unternehmen auf Integrated Reporting verhalten und die Umsetzung noch nicht weit vorangeschritten. Aber was genau bremst die Implementierung von integrierter Berichterstattung…
Annika Henschel
2. Mai 2022
Research

Virtuelle Hauptversammlung – gekommen, um zu bleiben?

Im Jahr 2021 wurde bereits die zweite Hauptversammlungs-Saison in Folge virtuell durchgeführt. Was hat sich zu 2020 verändert und was wiederholte sich? Und wie geht es mit der virtuellen Durchführung weiter? Diese Fragen diskutierten wir mit Aktionär*innen, Unternehmen und Service Providern. Es bleibt spannend.  Ein…
Van Franziskus Le
27. April 2022
Research

Das Potenzial der Frauen am Kapitalmarkt

Auch im 21. Jahrhundert und in unserer westlichen Kultur beschäftigt die Frage der Chancengleichheit der Geschlechter. Besonders der Finanzbereich wird häufig als “Männerdomäne” gesehen. Doch wie steht es um die an Frauen gerichtete Finanzkommunikation in Österreich? Und wie fühlen sich Frauen von Unternehmen und dem…
Laura Marchler
22. April 2022
Research

Interesse an Finanzthemen steigt

Wie informieren sich österreichische Privataktionär*innen über den Finanzmarkt und welche Motive sind dabei ausschlaggebend? Die Antwort auf diese Frage hat auch für Unternehmen und Investor Relations eine entscheidende Bedeutung, damit sie ihre Strategien und Maßnahmen zielgerichtet setzen können. Ein Beitrag von Aurelia Edlinger, Anton Porsch…
Aurelia Edlinger
20. April 2022
Research

Ausnahme oder Anfang einer virtuellen Zukunft?

Virtuelle Hauptversammlung als Phänomen der COVID-19-Pandemie – Studiengang Digital Business Communications (ehemals Wirtschafts- und Finanzkommunikation) präsentiert Forschungsergebnisse Die Hauptversammlungssaison 2020 stellte für börsennotierte Unternehmen eine Herausforderung dar. Es war ein Jahr von Premieren. Für die meisten Kapitalmarktakteure – Unternehmen wie Aktionäre – war es die…
Research

Stimmrechtsberatungen und Investor Relations

Das Thema Stimmrechtsberatungen hat in den letzten Jahren auch in Deutschland und Österreich Einzug gehalten. Aktionärskreise der Unternehmen werden immer internationaler und die Anlageportfolios der Fondmanager:innen immer diversifizierter.
Alena Klinz
13. Dezember 2021
Research

Wirecard: Ein Bilanzskandal in den Medien

Eine Masterthesis von Philipp Marchhart Eine kritische Diskursanalyse rund um Aufstieg und Fall der Wirecard AG anhand der Berichterstattung in deutschen Tageszeitungen: Das Zahlungsdienstleistungsunternehmen Wirecard galt jahrelang als der Star der deutschen Technologiebranche. Während das Management Jahr für Jahr neue Rekordgewinne vermeldete, eilte auch der…
Philipp Marchhart
13. Dezember 2021