Viktoria Scheiböck

(© privat)

Lena Grießer
(© VIG)

Wie beeinflusst die mediale Berichterstattung den Aktienkurs eines Unternehmens? Auf der Suche nach Antworten haben wir uns den Aktienkurs der Volkswagen AG näher angesehen. Im Herbst 2015 wurde bekannt, dass Volkswagen mit Hilfe einer Betrugssoftware die Abgaswerte manipulierte. Seitdem ist der Abgasskandal regelmäßig Gegenstand der medialen Berichterstattung. Immer wieder werden neue Informationen über die Vorgehensweise des Autobauers bekannt. Am Beispiel von VW wird für den Zeitraum von 1.1.2014 bis 24.3.2019 gezeigt, wie die Berichterstattung und der Aktienkurs zusammenhängen. Die Basis dafür war die wöchentliche Kursveränderung der VW-Aktie (blaue Linie). Für eine bessere Einordnung wird auch der DAX (graue Linie) abgebildet. Entlang des Aktienkursen können Meldungen eingesehen werden, welche Meldungen die Stimmung zum jeweiligen Zeitpunkte geprägt haben. Um den Kontext besser zu verstehen werden auch Informationen zum VW-Konzern (Aktionärsstruktur, KPIs und Absatzmärkte) visualisiert.Haben Sie gewusst, dass 2014 VW mehr Wurstwaren (7,8 Mio. Stk.) – davon 6,3 Mio. Currywürste, als Neuwagen (6,1 Mio. Stk.) verkauft hat?

Visualisierung Volkswagen Aktie Chart
Visualisierung Volkswagen Absatz Karte

Dieser Beitrag enstand im Rahmen des Studiums des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Digital Business Communications an der FH St. Pölten, mit den Schwerpunkten Corporate & Sustainability Communications, Investor Relations und Digital Reporting. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Studiengangsleiterin Monika Kovarova-Simecek.

Bildquelle: © Viktoria Scheibböck, Julia Kindermann, Lena Grießer, © VIG