Im Rahmen einer Lehrveranstaltung bereiteten die Studierenden des Masterstudiengangs Digital Business Communications das für die Austrian Airlines herausfordernde Geschäftsjahr 2020 grafisch auf.
Eine Fluglinie in der Krise
Die AUA schrieb im Vergleich zum Jahr 2019 hohe Gesamtverluste von -319 Mio. € abzüglich der staatlichen Hilfen. Grund dafür war vor allem der Rückgang der Fluggäste um 79% aufgrund der globalen Corona-Pandemie. Diese schwierige Situation der AUA haben Studierende in der Vertiefung Journalismus visualisiert und ausgearbeitet. Weitere Visualisierungsprojekte finden Sie hier.
AUAs turbulentes Jahr
Die Infografik mit dem Titel „AUAs turbulentes Jahr“ von Van Franziskus Le beschreibt und visualisiert die wichtigsten KPIs der Austrian Airlines im Geschäftsjahr 2020. Neben den wichtigsten Kennzahlen, welche auf diverser Art kreativ und detailreich dargestellt wurden, gibt es am Ende noch einen Ausblick.
AUA und Lufthansa im Krisenmodus
Im Fokus der vergleichenden Infografik „AUA und Lufthansa im Krisenmodus“ von Annika Henschel liegen die Jahresergebnisse (EBIT) der AUA und Lufthansa der letzten Jahre sowie die Zuschüsse zur Rettung der Konzerne. Die finanzielle Perspektive der Lufthansa und der AUA hängt mit der Erholung der Flugbranche zusammen.
Bildquelle: © Van Franziskus Le