Student's Research
Forschung ist eine wichtige Grundlage der Praxis und die Praxis ihr ein zentraler Gegenstand. Die systematische und empiriebasierte Auseinandersetzung mit aktuellen und relevanten Phänomenen und Entwicklungen der Unternehmenskommunikation ist deshalb eine tragende Säule unseres Master Studiums Digital Business Communications. Dabei arbeiten unsere Studierende zusammen mit Unternehmen und in internationalen Teams an spannenden und höchst praxisrelevanten Forschungsthemen.
Unsere Studierenden sind im Rahmen von praxisbezogenen Forschungsprojekten, Masterarbeiten und als Mitglieder unserer Forschungsteams intensiv in die Forschung unseres Departments und Instituts eingebunden – als Forschende, Co-Autor*innen und Co-Vortragenden bei internationalen Konferenzen und Symposien. Die studentische Forschung stellt damit eine wichtige Verbindung zwischen Praxis, Lehre und der Wissenschaft dar.
Wir laden Sie herzlich ein, die neuesten Forschungsarbeiten und Erkenntnisse unserer Studiereden hier nachzulesen.

Fachbeitrag
Disruption der Investor Relations: Social Listening als Gradmesser der Kommunikationsstrategie
Fotocredits: Pixabay
July 26, 2022

Scientific Poster
Forschungslabor 2021/2022: Die besten Infogramme
Credits: Jan Müllner & Van Franziskus Le
July 13, 2022

Fachbeitrag
Schwerpunkte der IR – Setzen Unternehmen den Fokus richtig?
Fotocredits: PhotoMIX Company
June 28, 2022

Fachbeitrag
LinkedIn als ein effektives Instrument für IR-Kommunikation
Fotocredits: Souvik Banerjee
June 28, 2022

Fachbeitrag
Die virtuelle Hauptversammlung – Überlegungen zur IT-Sicherheit
Fotocredits: microgen
June 28, 2022

Masterthesis
Geschäftsberichte: Rezeptionsverhalten institutioneller Investoren
Fotocredits: Anna Nekrashevich
May 30, 2022