Digital Business Communications

Forschungslabor 2021/2022

Im Rahmen der Lehrveranstaltung “Forschungslabor” beschäftigten sich die Studierenden in spannenden Forschungsprojekten mit aktuellen Themen der Investor Relations, Aktionärsdemografie und Finanzberichterstattung

Forschungslabor 2021/2022

Im Rahmen der Lehrveranstaltung “Forschungslabor” beschäftigten sich die Studierenden in spannenden Forschungsprojekten mit aktuellen Themen der Investor Relations, Aktionärsdemografie und Finanzberichterstattung

Aufschlussreiche Ergebnisse aus vier Forschungsprojekten

Die Lehrveranstaltung “Forschungslabor” findet im dritten Semester des Master Studiengangs Digital Business Communications statt. Darin beschäftigen sich die Studierenden in Gruppen intensiv mit einem aktuellen Thema aus der Welt der Unternehmenskommunikation oder Finanzen. Die Themenauswahl wird von der Studiengangsleitung und von externen Projektauftraggebern bestimmt.  Die Ergebnisse werden in Blogposts und Infogrammen aufbereiten. Den Höhepunkt erreicht das Projekt in der Leitung von Webinaren, zu denen Interessent*innen aus der Branche eingeladen werden.

Im Jahr 2021/2022 gab es vier Forschungsprojekte:

  • Finanzmedien im digitalen Zeitalter
  • Gender Finance
  • Virtuelle HV als Post-Covid-Phänomen
  • Integrated Reporting in Österreich
Pixabay Comic Social Media Internet
Fotocredits: webtechexperts/pixabay.com
Finanzmedien im digitalen Zeitalter
Von Aurelia Edlinger, Anton Porsch und Markus Zahnt

Ob Podcasts, Online-Portale oder Finfluencer: Für Kapitalmarktinformationen greifen Privataktionär*innen immer mehr auf digitale Medien zurück. Die Angebote in diesem Segment verzeichnen ein enormes Wachstum. Auch die Gruppe der Privataktionär*innen unterliegt dem Wandel. So ist etwa die Generation Z, die Gruppe der 20- bis 29-Jährigen, immer stärker auf dem Kapitalmarkt vertreten. Die Investor Relations muss ihren Fokus daher zunehmend auch auf neue Zielgruppen richten. Sie zu verstehen, wird unerlässlich.

  • Wo informieren sich (junge) Privataktionär*innen über Börse, Aktien & Co?
  • Welche Quellen nutzen sie?
  • Welche Medien gelten als vertrauenswürdig und was ist (jungen) Investor*innen sonst noch besonders wichtig?  
Pexels Frau Geld
Fotocredits: Karolina Grabowska/pexels.com
Gender Finance
Von Judith Hemmelmayr, Laura Marchler und Markus Strohmayer

Frauen werden heute immer noch weniger mit Börse, Aktien oder Investment assoziiert als Männer. Tatsächlich werden Frauen vom Kapitalmarkt noch immer auf vielen Ebenen ausgeschlossen – faktisch, durch strukturelle Phänomene wie Gender Gap, wie kommunikativ.

  • Wie steht es um die frauengerechte Kommunikation in Österreich?
  • Werden Frauen als Aktionärinnen von Unternehmen des Prime Markets der Wiener Börse angesprochen?
  • Welches Bild zeigt die Analyse von 38 Geschäftsberichten und IR-Websites über unser Geschlechterverständnis des Kapitalmarktes?
  • Und wie fühlen sich Frauen von Unternehmen und dem Kapitalmarkt wahrgenommen?
Virtuelle HV als Post-Covid-Phänomen
Von Jan Müllner und Van Franziskus Le

Seit 2020 werden Hauptversammlungen in Österreich und Deutschland fast ausschließlich virtuell durchgeführt. Mit IR-Manager*innen, Jurist*innen und Aktionärsvertreter*innen diskutieren wir die Vorteile, Herausforderungen und die Anforderungen an die Zukunft von Hauptversammlungen. 

  • Wie gut funktioniert die Umsetzung – rechtlich, organisatorisch, technisch?
  • Welche Erfahrungen haben wir in den zwei Jahren gewonnen?
  • Was können wir daraus für die Zukunft lernen? Wo sehen die Beteiligten nach wie vor Handlungsbedarf?
  • Wird sich das virtuelle Format auch künftig durchsetzen oder ist die Präsenz-Vergangenheit der HV auch ihre Zukunft?
Integrated Reporting in Österreich
Von Annika Henschel, Michaela Krenn, Maximilian Sasse und Melanie Spreitzer

Ein ganzheitlicher Blick auf das Unternehmen ist ein langjähriger Wunsch vieler Stakeholder. Integrated Reporting, so hofft(e) man, die Lösung. Aber nehmen auch Unternehmen die Vorteile von Integrated Reporting wahr? Kaum, denn die Praxis ist in Bezug auf Integrated Reporting – zumindest bis jetzt – eher verhalten.

  • Was genau bremst eine breitflächige Umsetzung von Integrated Reporting in Österreich?
  • Was spricht für und was gegen Integrated Reporting?
  • Wie ist die Zukunft von Integrated Reporting vor dem Hintergrund der regulatorischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen zu bewerten?
Pixabay Comic Social Media Internet
Credits: jmexclusives/pixabay.com
Finanzmedien im digitalen Zeitalter
Von Aurelia Edlinger, Anton Porsch und Markus Zahnt

Ob Podcasts, Online-Portale oder Finfluencer: Für Kapitalmarktinformationen greifen Privataktionär*innen immer mehr auf digitale Medien zurück. Die Angebote in diesem Segment verzeichnen ein enormes Wachstum. Auch die Gruppe der Privataktionär*innen unterliegt dem Wandel. So ist etwa die Generation Z, die Gruppe der 20- bis 29-Jährigen, immer stärker auf dem Kapitalmarkt vertreten. Die Investor Relations muss ihren Fokus daher zunehmend auch auf neue Zielgruppen richten. Sie zu verstehen, wird unerlässlich.

  • Wo informieren sich (junge) Privataktionär*innen über Börse, Aktien & Co?
  • Welche Quellen nutzen sie?
  • Welche Medien gelten als vertrauenswürdig und was ist (jungen) Investor*innen sonst noch besonders wichtig?  
Pexels Frau Geld
Fotocredits: Karolina Grabowska/pexels.com
Gender Fiance
Von Judith Hemmelmayr, Laura Marchler und Markus Strohmayer

Frauen werden heute immer noch weniger mit Börse, Aktien oder Investment assoziiert als Männer. Tatsächlich werden Frauen vom Kapitalmarkt noch immer auf vielen Ebenen ausgeschlossen – faktisch, durch strukturelle Phänomene wie Gender Gap, wie kommunikativ.

  • Wie steht es um die frauengerechte Kommunikation in Österreich?
  • Werden Frauen als Aktionärinnen von Unternehmen des Prime Markets der Wiener Börse angesprochen?
  • Welches Bild zeigt die Analyse von 38 Geschäftsberichten und IR-Websites über unser Geschlechterverständnis des Kapitalmarktes?
  • Und wie fühlen sich Frauen von Unternehmen und dem Kapitalmarkt wahrgenommen?
Pexels Publikum Sitze Kino
Fotocredits: Luis Quintero/pexels.com
Virtuelle HV als Post-Covid-Phänomen
Von Jan Müllner und Van Franziskus Le

Seit 2020 werden Hauptversammlungen in Österreich und Deutschland fast ausschließlich virtuell durchgeführt. Mit IR-Manager*innen, Jurist*innen und Aktionärsvertreter*innen diskutieren wir die Vorteile, Herausforderungen und die Anforderungen an die Zukunft von Hauptversammlungen.      

  • Wie gut funktioniert die Umsetzung – rechtlich, organisatorisch, technisch?
  • Welche Erfahrungen haben wir in den zwei Jahren gewonnen?
  • Was können wir daraus für die Zukunft lernen? Wo sehen die Beteiligten nach wie vor Handlungsbedarf?
  • Wird sich das virtuelle Format auch künftig durchsetzen oder ist die Präsenz-Vergangenheit der HV auch ihre Zukunft?
Pixabay Gießkanne Wachstum Blume Grafik
Fotocredits: Tumisu/pixabay.com
Integrated Reporting in Österreich
Von Annika Henschel, Michaela Krenn, Maximilian Sasse und Melanie Spreitzer

Ein ganzheitlicher Blick auf das Unternehmen ist ein langjähriger Wunsch vieler Stakeholder. Integrated Reporting, so hofft(e) man, die Lösung. Aber nehmen auch Unternehmen die Vorteile von Integrated Reporting wahr? Kaum, denn die Praxis ist in Bezug auf Integrated Reporting – zumindest bis jetzt – eher verhalten.

  • Was genau bremst eine breitflächige Umsetzung von Integrated Reporting in Österreich?
  • Was spricht für und was gegen Integrated Reporting?
  • Wie ist die Zukunft von Integrated Reporting vor dem Hintergrund der regulatorischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen zu bewerten?
Pixabay Comic Social Media Internet
Fotocredits: jmexclusives/pixabay.com
Finanzmedien im digitalen Zeitalter
Von Aurelia Edlinger, Anton Porsch und Markus Zahnt

Ob Podcasts, Online-Portale oder Finfluencer: Für Kapitalmarktinformationen greifen Privataktionär*innen immer mehr auf digitale Medien zurück. Die Angebote in diesem Segment verzeichnen ein enormes Wachstum. Auch die Gruppe der Privataktionär*innen unterliegt dem Wandel. So ist etwa die Generation Z, die Gruppe der 20- bis 29-Jährigen, immer stärker auf dem Kapitalmarkt vertreten. Die Investor Relations muss ihren Fokus daher zunehmend auch auf neue Zielgruppen richten. Sie zu verstehen, wird unerlässlich.

  • Wo informieren sich (junge) Privataktionär*innen über Börse, Aktien & Co?
  • Welche Quellen nutzen sie?
  • Welche Medien gelten als vertrauenswürdig und was ist (jungen) Investor*innen sonst noch besonders wichtig? 
Pexels Frau Geld
Fotocredits: Karolina Grabowska/pexels.com
Gender Finance
Von Judith Hemmelmayr, Laura Marchler und Markus Strohmayer

Frauen werden heute immer noch weniger mit Börse, Aktien oder Investment assoziiert als Männer. Tatsächlich werden Frauen vom Kapitalmarkt noch immer auf vielen Ebenen ausgeschlossen – faktisch, durch strukturelle Phänomene wie Gender Gap, wie kommunikativ.

  • Wie steht es um die frauengerechte Kommunikation in Österreich?
  • Werden Frauen als Aktionärinnen von Unternehmen des Prime Markets der Wiener Börse angesprochen?
  • Welches Bild zeigt die Analyse von 38 Geschäftsberichten und IR-Websites über unser Geschlechterverständnis des Kapitalmarktes?
  • Und wie fühlen sich Frauen von Unternehmen und dem Kapitalmarkt wahrgenommen?
Pexels Publikum Sitze Kino
Fotocredits: Luis Quintero/pexels.com
Virtuelle HV als Post-Covid-Phänomen
Von Jan Müllner und Van Franziskus Le

Seit 2020 werden Hauptversammlungen in Österreich und Deutschland fast ausschließlich virtuell durchgeführt. Mit IR-Manager*innen, Jurist*innen und Aktionärsvertreter*innen diskutieren wir die Vorteile, Herausforderungen und die Anforderungen an die Zukunft von Hauptversammlungen.  

  • Wie gut funktioniert die Umsetzung – rechtlich, organisatorisch, technisch?
  • Welche Erfahrungen haben wir in den zwei Jahren gewonnen?
  • Was können wir daraus für die Zukunft lernen? Wo sehen die Beteiligten nach wie vor Handlungsbedarf?
  • Wird sich das virtuelle Format auch künftig durchsetzen oder ist die Präsenz-Vergangenheit der HV auch ihre Zukunft?
Pixabay Gießkanne Wachstum Blume Grafik
Fotocredits: Tumisu/pixabay.com
Integrated Reporting in Österreich
Von Annika Henschel, Michaela Krenn, Maximilian Sasse und Melanie Spreitzer

Ein ganzheitlicher Blick auf das Unternehmen ist ein langjähriger Wunsch vieler Stakeholder. Integrated Reporting, so hofft(e) man, die Lösung. Aber nehmen auch Unternehmen die Vorteile von Integrated Reporting wahr? Kaum, denn die Praxis ist in Bezug auf Integrated Reporting – zumindest bis jetzt – eher verhalten.

  • Was genau bremst eine breitflächige Umsetzung von Integrated Reporting in Österreich?
  • Was spricht für und was gegen Integrated Reporting?
  • Wie ist die Zukunft von Integrated Reporting vor dem Hintergrund der regulatorischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen zu bewerten?

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